Freitag, 14. Februar 2014

Happy Valentine´s Day

Hallo ihr Mäuse,
heute ist der 14.02.2014. Einige von euch werden sich denken "ja und?!". Es gibt allerdings auch einige, denen dieser Tag sehr wichtig ist. Die dieses Tag lange planen oder sich tolle Sachen einfallen lassen, um ihren Liebsten zu sagen, wie sehr sie sie mögen. Ich gehöre auch dazu. Auch wenn ich kein Freund von großen protzigen Blumensträußen bin, finde ich eine Kleinigkeit zum Valentinstag schön. Deshalb habe ich für meine Lieben dieses Jahr den "herzigen Orangenkasten" aus der aktuellen "Lecker Bakery" nachgebacken.
Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich anfangs echt geschockt war, als ich die Zutatenliste gesehen habe. 7 Eier??? Für einen Kastenkuchen? Never ever. Frei nach Schnauze habe ich die Zutaten abgeändert, auch weil ich keine rote Lebensmittelfarbe zuhause hatte, und habe diese verwendet:

250g weiche Butter
300 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Vanille Extrakt
1 Prise Salz

Diese Zutaten gebt ihr entweder in eine Küchenmaschine oder vermischt sie mit einem Handrührgerät. Die besagten 7 Eier habe ich in 4 Eier geändert, was nach meinem Befinden immer noch ziemlich viel für eine so kleine Menge ist.

4 Eier
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100ml Milch

Habt ihr alles gut verrührt, teilt ihr euren Teig in 2 Teile. Ich habe mich dafür entschieden die Herzen im Inneren mit hellem Teig zu gestalten und den übrigen Teig mit Kakao einzufärben. Das ist eine einfache, aber auch Männer-taugliche Variante ohne viel rosa oder Schnickschnack.


Den hellen Teig gebt ihr nun in eine Kastenform nach Wahl und backt diesen 45 Minuten bei 180 Grad. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, schneidet ihr diesen in ca. 15 Stücke, aus denen ihr die Herzen für das Innere ausstecht.


Die ausgestochenen Herzen stellt ihr nun aneinander in eure Kastenform und füllt sie an beiden Seiten mit dem restlichen Teig aus. Die Menge sollte reichen, um auch die Herzen zu bedecken. 


Diese Form backt ihr erneut bei 180 Grad für 45 Minuten. Je nach Belieben könnt ihr euren Kuchen dekorieren und verzieren. ich habe mich für eine einfache Vollmilch Variante entschieden. 


Ich wünsche euch allen einen schönen Valentinstag und viel Spaß beim Nachbacken
eure Kleinetinkerella


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen